Deutsche Vertreter der Country-Musik

In Deutschland hat sich die Countrymusik einen festen Platz in der Musikszene geschaffen. Wie viele andere Musikrichtungen hat sie eine Nische besetzt, in der sie in aller Ruhe wachsen und gedeihen kann. Auch wenn die deutsche Szene nicht wirklich viele große Countrykünstler produziert hat, so haben sich viele Bands doch auf das Nachspielen amerikanischer Sofolk_musicngs spezialisiert.

Die wahrscheinlich bekannteste Countryband in Deutschland sind Truck Stop, die aus der Nähe von Hamburg stammen. Sie hatten sich 1973 zunächst als Coverband gegründet. Die Band ist nach dem Wort für Rastplatz benannt, weil das der Ort ist an dem viele Trucker zusammenkommen, und Trucker sind eine Art der modernen Cowboys und sehr der Countrymusik zugetan. Schon die englischsprachigen Platten wurde 150.000 Mal verkauft, aber der Durchbruch kam 1977 mit den ersten deutschsprachigen Liedern. Die beiden bekanntesten Songs sind “Take it easy altes Haus” und “Der Wilde Wilde Westen” der auch die Heimatstadt Maschen bekannt machte,

Ein weiterer Vertreter der Countrymusik, wenn auch schon stark zu Schlager tendierend ist Gunter Gabriel. Er schrieb nicht nur Lieder für viele deutsche Sänger, sondern sah sich und sein Leben immer als das eines Lonesome Cowboys. Auch Freddy Quinn hatte eine Cowboy-Seele, er hatte sogar eine eigene TV-Show mit Countrymusik im deutschen Fernsehen. Nicht vergessen werden sollte auch Tom Astor, einer der wenigen deutschen Countrysänger, die nie etwas anderes gemacht haben und auch äußerlich Country auslebten. Er hat mit Johnny Cash und Dolly Parton gearbeitet.

Was deutsche Bands betrifft, die Sings nachspielen ist die Szene breit aufgestellt. Claudy Blue Sky ist das wohl einige Country-Frauenduo in Deutschland, wie auch Rodeo spielen sie eine breite Palette an Countrysongs von Parton bis Shania Twain. Die Churchtown Cowboys entstanden aus dem Handmade Country Project und spielen sowohl eigene als auch bereits existierende Songs, Country Delight ist eine Band um die Frontfrau Juliane, die vor allem rund um Berlin häufig zu sehen sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *